Quellen: S. 59 – 110

Giuseppe Baldini, einer von 13 Parfumeuren aus Paris, ist ein älterer Mann, der seine Parfumerie auf der Pont au Change hat und dort auch mit seiner Frau wohnt. Er trägt immer einen blauen goldbetreßten  Rock, der nach Frangipaniwasser riecht und eine silberbepuderte Perücke.  Sein Geselle Chénier unterstützt ihn im Laden, obwohl er seit Jahren fast  keine Kundschaft mehr hat, was aber auch an seinen einfallslosen Kreationen liegt, die er nur von anderen Parfumeuren versucht abzukopieren. Anfangs hat er noch einige Erfolge gehabt, von denen er sich die Formeln aber auch abgekauft oder geerbt hatte. Durch seinen jetzigen Misserfolg ist er neidisch auf andere Parfumeure, wie zum Beispiel Pélissier, der einen großen Erfolg mit seinem Parfum „Amor und Psyche“ hat, und fasst den Entschluss, sein Haus mit der Parfumerie zu verkaufen und mit seiner Frau nach Messina, Italien,  zu ziehen. Er gibt diese Entscheidung jedoch wieder auf, da er das große Talent Grenouille kennen lernt und darin eine zweite Chance für sein Geschäft und für Grenouille  sieht.

Die Pont au Change im Jahr 1752

Julia Benedikt Jessica Lena

Hinterlasse einen Kommentar